Ability/de

From Fractured Wiki
Jump to: navigation, search

This article is a stub. You can help Fractured Wiki by expanding it.

Abilities menu.jpg

Fähigkeiten in Fractured werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, die als Magieschulen und Kampfschulen bekannt sind. Diese Klassifizierung ist in der Benutzeroberfläche des Spiels sowohl logisch als auch praktisch, aber ein Charakter kann alle Fähigkeiten in jeder Schule ohne Einschränkungen und in keiner erzwungenen Reihenfolge erlernen.

Die Schulen repräsentieren nicht das klassische Konzept von "Klassen" in anderen MMOs. Während Zauber, die zu derselben Schule gehören, tatsächlich ein gemeinsames „Thema“ haben und oft miteinander wirken, ist es nicht beabsichtigt, einen Charakter in nur einer Schule zu unterrichten. Im Gegenteil, das System soll dazu anregen, verschiedene Schulen entsprechend der von beabsichtigten Rolle im Spiel zu mischen'.

Lernen[edit | edit source]

In Fractured werden magische und kämpferische Fähigkeiten durch einen einzigartigen Prozess entdeckt und erlernt, der Erkundung, Kampf, Sammeln, Basteln und etwas Wartezeit (einschließlich Offline-Zeit) umfasst.

Das Ziel bei der Gestaltung dieses Teils des Wissenssystems ist es, Monotonie zu vermeiden und das Gefühl zu vermitteln, dass jede erlernte Fähigkeit ein kleines Abenteuer für sich ist - immer vertraut, aber niemals wiederholend, immer es wert, verfolgt zu werden, aber niemals Lücken zu schaffen.

Entdeckung & Aufgaben[edit | edit source]

Zu Begin befinden sich im Fenster Charakterfähigkeiten fast alle aufgeführten Zauber in einem unbekannten Zustand.

Wenn eine Fähigkeit Unbekannt ist, weiß der Charakter nichts über die Fähigkeit, einschließlich der Auswirkungen und der zum Entsperren erforderlichen Aufgaben. Man kann nur einen Blick auf das Symbol werfen. Wie entdeckt man eine Fähigkeit? Einfach das Spiel spielen! Reisen, kämpfen, sammeln, basteln - was immer Sie wollen. Sobald man versehentlich eine der Aufgaben ausführt, die erforderlich sind, um eine Fähigkeit freizugeben, wechselt diese in den Status Entdeckt.

Sobald eine Fähigkeit entdeckt wurde, erfährt man alles darüber: Was macht sie, was kostet sie, und vor allem - was die Aufgaben sind, die erledigt werden müssen, um mit dem Studium beginnen zu können. Beispiele für solche Aufgaben sind:

  • Das Finden von speziellen Kreaturen, mit denen man interagieren oder sie töten muss.
  • Einige Kreaturen auf spezielle Weise töten.
  • Finden, sammeln oder verbessern einiger spezifischer Ressourcen.
  • X Einheiten eines Gegenstandes konsumieren.
  • Werde X mal von einem bestimmten Zauber getroffen.
  • Vollführe eine Kampfaktion X mal.
  • Entdecke eine oder mehrere Regionen der Welt.
  • Schlafe an einer bestimmten Stelle.
  • Erstelle X Einheiten eines Gegenstandes.
  • Stirb auf spezielle Art und Weise.

Für das Erlernen von Fähigkeiten, muss man niemals stundenlang dieselbe Aktion wiederholen. Stattdessen wird man dazu ermutigt, zu entdecken und zu reisen. Klugheit und Tapferkeit und nicht die Zeit, die man in einer Schleife verbringt, zählen.

Alle Fähigkeiten sind mit 6 Aufgaben verknüpft, aber man benötigt nur zwei, um eine Fähigkeit in den Zustand Bereit zum Erlernen zu bringen. Ab da beginnt der zweite Teil des Lernprozesses.

Studium[edit | edit source]

Nun ist es soweit und die Fähigkeit kann erlernt werden. Alles was dazu benötigt wird, ist:

  • Genügend Wissenspunke.
  • Ein leeres Buch der Schulen der Magie oder des Kampfes.

Bücher sind normale Gegenstände, die von Spielern hergestellt werden können. Sie unterscheiden sich aber, je nach Schule, in ihrem Herstellungsprozess. Wo einige aus Pergament hergestellt werden, bestehen andere einfach nur aus Papier, sowie weiteren benötigten und einzigartigen Ressourcen, die auf das Grundmaterial aufgebracht werden. Diese können jedoch frei gehandelt werden.

Hat man das Buch und alle Wissenspunkte, beginnt der Lernprozess: die Punkte werden entfernt und das Buch wird beschriftet. Anschließend wird es aus dem Inventar entfernt und in einen der Lern-Slots des Charakters verschoben - wenn noch ein nicht-belegter vorhanden ist. Einmal gestartet, kann der Lernprozess nicht mehr unterbrochen werden. Der Fortschritt wächst auch, wenn der Charakter offline ist. Tritt der Fall ein, dass das Buch verschwindet, dann ist das Studium abgeschlossen.

Das wars! Nun muss man nur noch warten, bis der Lernprozess vollständig abgeschlossen ist und schon kann man die Fähigkeit verwenden. Die maximal dafür notwendige Zeit basiert auf mehreren Faktoren, den Typ der Fähigkeit und den Charaktereigenschaften, und durch aktives Spielen abgekürzt werden (z.B. durch das Konsumieren von speziellen Ressourcen).

Level[edit | edit source]

In den vorhergehenden Punkten haben wir gelernt, wie eine unbekannte Fähigkeit zu einer bekannten wird, wie man sie erlernt und wann man bereit ist diese zu nutzen. Fähigkeiten sind jedoch nicht dazu gedacht, nur einmal erlernt zu werden, denn sie können bis zu einem Level 3 verbessert werden. Wenn man zwei der notwendigen Aufgaben erledigt, kann man die Fähigkeit der Stufe 1 erlernen. Danach muss man 2 weitere für Stufe 2 und alle 6 Aufgaben erledigen, um Level 3 zu studieren.

Unterschiedliche Lernaufgaben der gleichen Fähigkeit sind in der Regel aufeinander abgestimmt, sodass der Abschluss normalerweise auf dem Heimatplaneten erledigt werden kann. Für den Abschluss aller 6 Aufgaben muss man fast immer zu anderen Planeten reisen. Das Studium höherer Stufen erfordert auch komplexere leere Bücher, die mit exotischen Ressourcen und hochentwickelten Werkzeugen hergestellt werden - wir erwarten daher, dass sie ein übliches Element im Spielerhandel sind.

Man muss sich keine Sorgen darüber machen, dass der Fähigkeitsunterschied zwischen neuen Spielern und Veteranen eine zu große Lücke bildet. Sicher, eine Fähigkeit zu erhöhen erhöht die Kraft des Charakters - sei es eine stärkere Wirkung, eine längere Dauer, eine verringerte Abklingzeit und mehr. Es handelt sich jedoch immer um geringfügige Unterschiede, die hauptsächlich auf Wettbewerbsebene interessant sind. Die Fähigkeiten von Level 1-2 sind mehr als genug, um effektive Builds für gelegentliches PvE und PvP zu erstellen.